h1

BBG InfoMail Nr. 25/2013: Berliner Backgammonmeisterschaft – Jahresendturnier – Satellitenturnier – Wahl der BG-Giants

26. Oktober 2013

Liebe Backgammonfreundinnen und -freunde,
in diesem Newsletter geht es um
– die Berliner Backgammonmeisterschaft
– das Jahresendturnier
– das Satellitenturnier
– die Wahl der BG-Giants


+++++++++++++

Berliner Backgammonmeisterschaft
Spannend wie selten ist in diesem Jahr die Berliner Backgammonsaison. Im Rennen um die Meisterschaft konnte sich bis Oktober keiner der Teilnehmer entscheidend absetzen, und vor dem Grand Finale im November ist die Spitzengruppe aus Matthias, Ralf und Thomas noch enger zusammengerückt: Nur ein Pünktchen trennen den Ersten vom Zweiten, und der Dritte ist nur 8 Punkte dahinter: https://berlin-backgammon.org/rangliste/berliner-meisterschaft/berliner-meisterschaft-2013/.
Alle drei können sich gute Chancen auf den diesjährigen Meistertitel ausrechnen, Matthias und Ralf können es aus eigener Kraft schaffen, müssen aber das Jahresendturnier, das längste und wichtigste Turnier des Jahres, gewinnen um sicher Berliner Backgammonmeister zu werden. Thomas ist ebenfalls Berliner Meister, wenn er das Jahresendturnier gewinnt, ist aber außerdem auf die klitzekleine Nebenbedingung angewiesen, dass keiner der beiden anderen über die Relegation die Second Chance gewinnt (gewinnt einer der beiden anderen die Second Chance übers Achtelfinale, ist er Meister).
Gewinnen die drei das Turnier nicht, brauchen sie Hilfe: Sei es von ihren Konkurrenten, die schwächeln, sei es von anderen, die ihre Konkurrenten schlagen. Die beiden Nächsplatzierten, Igor B und Igor K, liegen 20 und 24 Punkte hinter dem Führenden bzw. 12 und 16 Punkte hinter dem Dritten und haben auch noch recht ordentliche Chancen, aber sie müssen nicht nur gewinnen, sondern bedürfen noch der Hilfe der anderen Wettbewerber. Und im Prinzip haben noch alle bis zum 11. Platz Chancen. Zumindest theoretische. Das wird spannend werden, sehr spannend!

+++++++++++++

Jahresendturnier: Einladung
Inzwischen ist die Einladung zum Jahresendturnier auf der website und als Link auf facebook zu finden: https://berlin-backgammon.org/2013/10/23/einladung-zum-jahresendturnier-der-berliner-meisterschaft-im-en-passant-am-9-und-10-november-2013/.

+++++++++++++

Jahresendturnier: Satellitenturnier
Für den Satelliten unmittelbar vor dem Turnier um 12:45 Uhr sind noch Plätze frei. Kosten bei 8 Teilnehmern 12 EUR, 2-Punkter ohne Cube, der Sieger hat den Startplatz frei.

+++++++++++++

Giants-Wahl:
Bis Ende Dezember werden die Giants-Wahlen durchgeführt. Es ist mir gelungen, zusätzlich zu den Berliner Spielern, die bereits auf der Kandidatenliste standen, vom zuständigen Komitee einen Spieler, den wir in Berlin sozusagen adoptiert haben, nachnominieren zu lassen: Bernhard Kaiser. Nun hoffen wir auf viele Stimmen für ihn und die anderen Berliner!
Andere Spieler aus unserem Kreis, die auch für den offiziellen Kandidatenstatus in Frage kamen, sind (noch) nicht für die offizielle Kandidatenliste zugelassen worden, u.a., weil sie noch zu wenig nationale und internationale Erfahrung haben. Sie können allerdings auch jetzt schon – ohne dass sie offiziellen Kandidatenstatus hätten – gewählt werden. Und in zwei Jahren sind sie dann hoffentlich auf der offiziellen Kandidatenliste! Alle Infos zu den BG-Giants gibt’s hier: http://www.flintbg.com/giants.html. Und die Kandidatenliste und die Infos zur BG-Giants-Wahl gibt’s hier: http://www.flintbg.com/giants2013.pdf.

Übrigens sind eine ganze Reihe von Berliner Spielern bei der Giants-Wahl wahlberechtigt. Ich werde die Wahlberechtigten in einer gesonderten E-Mail benachrichtigen und bitten an der Wahl teilzunehmen.

Auf das Jahresendturnier bin ich gespannt, Ihr hoffentlich auch.

Bis dann viele Grüße
Dankwart

Backgammon in Berlin:
http://berlin-backgammon.org
Berlin Backgammon auf facebook:
https://www.facebook.com/pages/Berlin-Backgammon/189427874406960Backgammon in Berlin in English and in other languages:
https://berlin-backgammon.org/english-2/
Berlin Backgammon Kalender:
https://berlin-backgammon.org/turniertermine-2011/ (auch für 2014)

 

 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: