h1

BBG InfoMail 13/2015: Einladung zum Berliner Juniturnier / DM und andere Turniere / BG-CBiD / Gründung des DBGV

7. Juni 2015
Liebe Backgammonfreundinnen und -freunde,

am nächsten Samstag lachen wieder die Backgammon-Engel in Berlin. Da findet nämlich unser monatliches Backgammonturnier statt, zu dem ich Euch herzlich einlade!

Wer die besondere Spannung mag, die nur das Turnierbackgammon bieten kann, wer es schätzt, möglichst viel zu spielen (garantiert fünf Matches), wen die Vielfalt der Gegner und der Aufgaben reizt, auf die man nur bei einem Backgammonturnier stößt, wer abwechslungsreiche Matches gegen Beginners und Masters erleben will, der wird das Turnier im „Schachcafé en passant“, in dessen Räumen wir ungestört spielen können und wo wir von unserem Gastgeber Sven gut versorgt werden, genießen!

Wann: Samstag, 13. Juni 2015

Anmeldung ab 12:30 Uhr, Auslosung 12.55 Uhr, Turnierbeginn 13:00 Uhr.

en passant, Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin, 0177-7383899, U2 Eberswalder Straße (von dort 100 m zu Fuß in Richtung Gneiststr.).

Die Auslosung für das Satellitenturnier (der Gewinner erhält eine kostenlose Teilnahme an einem Monatsturnier) findet um 12:45 Uhr statt; die erste Runde wird vor Turnierbeginn gespielt.

Das Turnier wird für die Berliner Meisterschaft (https://berlin-backgammon.org/english-2/#Deutsch) und die Deutsche Backammon-Rangliste (http://www.backgammon-deutschland.de/rangliste) gewertet. Auf dem Berliner Turnier kann man sich auch für den Backgammon-Club der Besten in Deutschland (http://www.backgammon-deutschland.de/bg-cbid/bg-cbid-ausschreibung) qualifizieren.

++++++++++

Deutscher Backgammon-Meister 2015 ist der Frankfurter Jimmy Anywar geworden. Glückwunsch, Jimmy! Ich durfte ihm als erster over the board gratulieren, denn ich stand auch im Finale. Dritter wurde gemeinsam mit Marcel Jochem der Berliner Julian Becker, der zusammen mit Tilman Söhnchen, dem Berliner Meister 2012, auch Deutscher Meister im Consulting Double (im Finale gegen Ingrid Sonnabend und Bernd Schmidt) geworden ist. Berlin Backgammon gratuliert!

Beim großen Turnier in Sochi (Russland) ist Jürgen Orlowski, BG-Giant Nr. 24, das seltene Kunststück gelungen, sowohl im Einzel als auch im Consulting Double (gemeinsam mit dem Berliner Gast Maik Stiebler) zu siegen. Dritter wurde der Berliner Jan Jacobowitz. Berlin Backgammon gratuliert! Alle drei würden wir gern wieder bei einem Berliner Turnier begrüßen.

Alle Ergebnisse von Sochi, der DM und allen großen Turnieren sind auf Carol Joy Coles Website zu finden: http://www.chicagopoint.com/results.html.
Vom 2.-5. Juli findet in Köln das „Köln Backgammon Open“ statt. Näheres auf www.world-backgammon-association.com (Menüpunkt Events; auf der Eingangsseite wird immer noch das Munich Open beworben). Am Samstag bringe ich Turnierbroschüren mit.

++++++++++

Bernhard Kaiser, gern gesehener Gast in Berlin und BG-Giant der 64er-Liste, ist als deutscher Backgammon-Großmeister in den Backgammon-Club der Besten in Deutschland (BG-CBiD) aufgenommen worden, und zwar mit einem XG-Performance Rating von beachtlichen 3,97. Berlin Backgammon gratuliert! Alle Mitglieder des BG-CBiD sind hier verzeichnet: http://www.backgammon-deutschland.de/bg-cbid/bg-cbid-mitglieder.
++++++++++

Während des Frankfurter Turniers ist nach langer Vorabeit der Deutsche Backgammon-Verband gegründet worden. Es wurde auch langsam Zeit! Die Verbands-Website steht noch nicht, und bis es so weit ist, kann man das Notwendigste hier lesen: http://www.backgammon-deutschland.de/. Der DBGV wird das BG in Deutschland fördern, neue Wettbewerbe schaffen, Deutschland auf internationaler Ebene vertreten und nicht zuletzt seinen Mitgliedern Serviceleistungen anbieten. Seinen Beitritt kann man per E-Mail erklären; ich hoffe, zu unserem Turnier Beitrittserklärungen mitbringen zu können. Die Mitgliedschaft ist 2015 kostenlos und kostet danach 20 EUR/Jahr. Volker Sonnabend ist zum ersten Präsidenten gewählt worden, Andreas Hofmann zum Vizepräsidenten und Josefin Bichler, Berlinern und Berlinerinnen seit ihrer ersten Teilnahme an unserem Turnier im Mai 2015 bekannt, zur Schatzmeisterin. Als eines der dreizehn Gründungsmitglieder („Volker und seine Jünger“) rufe ich Euch auf, den Verband durch Mitgliedschaft, Mitarbeit und auf jede Euch mögliche Weise zu unterstützen.

Soweit die aktuellsten Meldungen aus der BG-Welt. Ich freue mich auf unser nächstes Turnier! Bis Samstag!

Viele Grüße

Dankwart

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: